Der Speichersee Emsland

Der Speichersee in Geeste ist das Heimatrevier des Segelverein Speichersee Emsland (SvSE). Mit einer Wasseroberfläche von 230 Hektar ist der Speichersee einer der größten künstlichen Seen in Deutschland.

Geschichte

In den 1980er Jahren ist der Speichersee als Kühlwasserreservoir für den Betrieb des AKW Lingen geplant worden. Der Freizeitwert war bei der Planung im Blickfeld der Erbauer. Am Fuße des Deiches ist ein Jugendgästehaus mit eingebundenem Campingplatz und großem Wohnmobilstellplatz entstanden. Der 850 Meter lange Badestrand lädt jedes Jahr Touristen und Anwohner zum Baden und Entspannen ein.

Der Regattasport ist bei der Planung ebenfalls berücksichtigt worden. Hierfür ist ein allen Ansprüchen gerecht werdendes Vereinshaus gebaut worden. Zudem verfügt der See über eine funktionale Steinlage und einen fest vertonntem Olympischen Kreis mit einer Bahnlänge von 2,4 Seemeilen.

Der Speichersee ist künstlich aufgeschüttet und liegt 15 Meter über dem umliegenden Land. Die fehlende Abdeckung stellt ganzjährig ideale Windbedingungen sicher. Die gleichbleibend hohe Wassertiefe von 15 Metern sorgt für eine sehr gute Wasserqualität. Algen oder andere Beeinträchtigungen gibt es hier kaum. Von dem auch in großer Tiefe noch sehr klarem Wasser profitieren auch die am See ansässigen Surfer und Taucher. Da er als technische Anlage ausgewiesen ist und ausschließlich die Seebenutzungsordnung gilt, ist der Speichersee ganzjährig besegelbar.

Steganlage

Die Steganlage ist ein Schwimmsteg, der sich dem jeweiligen Wasserstand im Speichersee anpasst. Insgesamt sind 188 Liegeplätze vorhanden. Einzelne Boots-Boxen sind durch zusätzliche Schwimmdocks auch für Regattaboote geeignet. Für Mitglieder sind noch Liegeplätze vorhanden.

Liegeplätze an Land / Slippen

Hier steht ein eingezäunter Platz für zur Zeit ca. 40 Boote, mit unmittelbar angrenzender Slipmöglichkeit für leichte Boote zur Verfügung. Außerdem kann eine Sliprampe für schwere Boote und Trailer genutzt werden.

Winterlager

Für die vereinseigenen Boote sowie die Boote von Vereinsmitgliedern bietet der Verein Stellplätze im Winterlager an. Hier kann auch im Winter trocken und geschützt an den Booten gearbeitet werden.

Steganlage Segelverein Speichersee Emsland